Über uns

ÜBER UNS

Tango,

Tanz und Bewegung

Tango am See, das sind wir, Dorothee und Andrew Roldan y Reimers.


2019 sind wir nach Schwerin gezogen, nachdem wir 15 Jahre lang im Herzen von Berlin unser Tango- und Yogastudio "Tango–Raum" erfolgreich und mit Freude leiteten.


in Bild, das jahrelang in unserem Berliner Studio hing, zeigt ein Tanzpaar, innig verschlungen, freudig vertieft, elegant - und 95 Jahre alt. Es ist für uns das Sinnbild dessen, was den Argentinischen Tango ausmacht: Eine innige Verbindung im Tanz, unabhängig von Schrittfolgen, Alter oder Beweglichkeit. In unserem Unterricht trafen sich bisher Menschen im Alter von 14 - 85 Jahren. Und es ist uns immer wieder eine Freude zu erleben, wie der Tango die Menschen zusammenbringt. Und auch sich selbst ein Stückchen näher.


In unseren Räumlichkeiten in der Friedrichstr. 4, im Zentrum von Schwerin, sind wir neben unseren  Tangokursen auch als Yoga- bzw. Qigong-Lehrer tätig. Eine Verbindung von Bewegungskünsten, die viel gemeinsam haben... 

Mehr dazu unter www.raum-am-ozean.de


Andrew Roldan y Reimers


Yogalehrer und Tanzlehrer für Tango Argentino


- Yoga seit 2003 

- Tango seit 2012 



Der Tango und ich


Der Tango und ich wußten lange Zeit nichts voneinander.

Wir gingen gar verschiedene Wege.

Ich saß auf dem Sofa und der Tango wurde weltweit getanzt.

Erst spät fanden wir zueinander.

Zufällig.

Wir mochten uns von Anfang an.

Ich schon im Yoga erfahren, merkte, Tango ist sehr ähnlich.

Wir beide waren bald unzertrennlich,

tanzten stundenlang auf diversen Milongas in Berlin, ich studierte diese und jene Schritte und vertiefte mich in die Geschichte des Tangos.

Diese Geschichte wurde auch die Geschichte von Dorothee und mir.

Nicht nur begleitetet sie meinen Tangoweg,

sondern zeigte mir auch den Weg zu ihrem Herzen.

Ab 2012 begann ich alleine und zusammen mit Dorothee zu unterrichten.

Für mich bedeutet Tango, Freude am Tanzen

und die Möglichkeit den Gefühlen im Tanz Ausdruck zu verleihen.

Mein Unterricht ist daher geprägt davon, Dir die Möglichkeit zu geben, die gleiche Freude zu finden.

Nebenbei lernst du diverse Figuren, eine innere und äußere Haltung und beides mit dem Partner/In und der Tangomusik zu vereinen.

Dorothee Roldan Y Reimers


Tanzlehrerin für Tango Argentino

und Qigong-Kursleiterin 


- Ballett seit 1985

- Yoga und Qigong seit 1998 

- Tango seit 1999 

Tango ist Tanz ....


Von der Ausbildung her komme ich vom klassischen Ballett. 

Seitdem ich mich mit 11 Jahren auf eigene Faust zum Ballettunterricht angemeldet habe, ist das Tanzen nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken. Nach 12 Jahren klassischem und modernem Tanztraining begann ich mich für andere Tanzrichtungen zu interessieren.


Den ersten Tango hörte ich mit 19 Jahren und wußte seitdem, dass ich lernen wollte, zu dieser Musik zu tanzen. 1999 war es dann endlich soweit. Mit meinem damaligen Tanz- und späteren Lehrpartner nahm ich die erste Tangostunde - und beim Tango Argentino stellte sich die gleiche Begeisterung ein, wie damals für das klassische Ballett. Nachdem ich in diversen Berliner Tangoschulen gelernt hatte, folgte ein längerer Aufenthalt in Buenos Aires, um das, was den Tango als Tanzrichtung, seine eigene Dynamik und Bewegungsform ausmacht zu studieren, und die Kultur aus der heraus er entstand, zu erleben.


Seit 2004 unterrichtete ich Tango Argentino in Berlin.. 2005 eröffnete ich zusammen mit  meinem damaliger Tanzpartner das Tangostudio "Tango-Raum" in Berlin.  2013 folgte mein Tanzpartner der Liebe nach Barcelona und mein Mann Andrew folgte seinem Herzen in den Tango-Raum, den wir seitdem zusammen leiteten.


Tango ist für mich an erster Stelle Tanz.

Mein Unterrichtskonzept basiert daher neben allen Besonderheiten, die den Tango als Paartanz kennzeichnen, auf der Vermittlung einer leicht erlernbaren Technik des Führens und Folgens, die das Tangotanzen von Anfang an zu einem schönen Erlebnis machen. Freude am Lernen durch motivierenden, geduldigen und kreativen Unterricht ist für mich die Basis für eine gute Unterrichtsstunde. 


Um meinen Schülern einen Einblick in diejenigen Bewegungsmuster zu geben, die den Tanz als Phänomen vereinen und die Seele zum schwingen bringen, lasse ich in meinen Unterricht auch gerne Elemente aus andern Tänzen und Bewegungskünsten einfliessen.

Share by: