Tango Argentino

TANGO ARGENTINO

 Tango Argentino 

- damals, heute und in Schwerin

Der Argentinische Tango entstand um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert in Buenos Aires, im Schmelztiegel europäischer, afrikanischer und indigener Kulturen. Seit 2009 gehört er zum Weltkulturerbe!


Das bekannte Klischee von Männern mit Rose im Mund und Frauen in Netzstrumpfhosen wird von den berühmten Tango-Shows seit den 60er Jahren in die Welt hinaustragen.


Aber der Tango, wie er schon immer in den Salons von Buenos Aires getanzt wurde, und weiterhin getanzt wird, ist ein völlig anderer. Es gibt dort keine akrobatischen Figuren oder wilde Kopfbewegung. Stattdessen bewegen sich die Paare allesamt in größter Harmonie, entspannt, elegant, in inniger Umarmung und sanft wogend im Kreis, um eine imaginäre Mitte. Es gibt dort nur wenige Figuren, und keine, die man zwangsläufig auswendig lernen müsste.


"Tango ist Gehen", so sagt man in Buenos Aires. Und bei allem, was darüberhinaus noch passiert, zeigt der Mann der Dame eine Richtung an, in welche er sie einlädt. Und das ist fast immer nur der nächste Schritt.

Und genauso entspannt wird der argentinische Tango auch in Deutschland getanzt. Weitab von Akrobatik und Bühnentanz. Er ist ganz im Gegenteil ein wunderbarer Tanz fuer alle Altersgruppen, unabhängig von Beweglichkeit und Aeusserlichkeiten. Die getanzte Umarmung, wie es so schön in Buenos Aires heisst.

Heutzutage wird Tango Argentino in allen größeren und sehr viele kleineren Städten auf der ganzen Welt getanzt. So auch in Deutschland, in Schwerin!

Vals und Milonga, Kärperwahrnehmung und Gefühl

Und nicht nur zum Rhythmus des Tangos wird auf den sogenannten "Milongas" getanzt. Auch der beschwingte "Vals" (Tango im 3/4 -Takt) und die fröhliche, schnelle "Milonga" sind elementarer Bestandteil des Tangos, und von Tangokursen. 

Die „Figuren“ des Tango Argentino (wie auch des Vals und der Milonga) bestehen aus verschiedenen Schrittelementen, Drehungen und Techniken, die die Tänzer im Einklang mit der Musik immer wieder neu kombinieren und so jeden Tanz individuell gestalten.

Der Tango Argentino ist also ein sinnlicher Tanz, bei dem es darum geht, die Signale des Partner auf körperlicher Ebene wahrzunehmen und sie in gemeinsame Bewegung umzusetzen. Es ist ein improvisativer Tanz, bei dem Bausteine und Elemente kreativ und individuell jedesmal aufs Neue kombiniert werden.

Aus dem Grund zählt der argentinische Tango auch nicht zu den Standard- und Lateintänzen. Denn er wurde nie standardisiert. Es gibt keinen allgemein gültigen Grundschritt, und keine festgelegten Schrittfolgen. Stattdessen geht es um Spüren, Kontakt, Kommunikation und Hingabe. Tango tanzen heißt im Moment zu sein.


Ein wunderschöner Paartanz. 

Der perfekte Ausgleichssport

Und gesund ist Tangotanzen noch dazu! 

Was die Ausbildung von Feinmotorik, Körperwahrnehmung, Balance und Körper-Tonus anbelangt, die sich im Laufe der Teilnahme an Tango-Kursen entwickeln, ist der argentinische Tango mit Tai Chi oder Yoga vergleichbar.

Tango Argentino ist der perfekte Ausgleichssport; wer Tango Argentino tanzt, stärkt Körpergefühl und Selbstwahrnehmung. Der Gleichgewichtssinn wird gefördert, es ist ein optimales Gehirnjogging, das Koordination, Kreativität und Musikalität schult. 

Und wie bei allen anderen Tänzen wird sogar Stress leichter abgebaut.

Tano in Deutschland und der Welt

Auch auf der sozialen Ebene ist der Tango besonders einladend. 

In allen großen und vielen kleinen Städten auf der ganzen Welt gibt es Tango-Tanz-Veranstaltungen, die einfachen "Milongas" oder auch große "Tango-Festivals", "Tango-Marathons", "Tango Encuentros", etc, zu denen, je nach Grad der Beliebtheit, Teilnehmer aus der umgebenden Region oder gar aus aller Herren Länder anreisen. 


Einmal mit dem Tangotanzen begonnen, hat man daher in allen Städten der Welt einen Anlaufpunkt, und kann auf den "Milongas" unverbindlich Land und Leute ganz ursprünglich näher kennenlernen. 


Tango ist also für viele Menschen, die einmal Feuer gefangen haben, die "Tangueros und Tangueras", nicht nur ein Tanz, sondern ein Lebensgefühl. Ein fröhliches, ein inniges, ein achtsames Lebensgefühl. Ein Tanz mit dem Leben. Ganz weit entfernt vom "traurigen Gedanken, den man tanzen kann". 


Und auch wenn man einfach nur ein bisschen Tango tanzen lernen möchte, ist und bleibt es der wohl schönste Paartanz der Welt.

Tango Argentino in Schwerin

In Schwerin gibt es eine sehr nette und gar nicht kleine Gemeinschaft von Tangotanzenden.

Bereits vor 20 Jahren entwickelte sich der Tango in Schwerin.

Wer in Schwerin Tango tanzen lernt, und irgendwann seine ersten Versuche auf dem Parkett wagt, wird herzlich begrüßt und wird viele schöne Momente, beim Tanzen oder im netten Gespräch mit den Tischnachbarn erleben.


Herzlich Willkommen beim Tango in Schwerin!

Share by: